Fairtrade Schmuckkollektion „Setery x Sarah Cossham“
Recyceltes Gold trifft auf fair gehandelte Saphire. Wie Luxus und Nachhaltigkeit zum Dreamteam werden.
Endlich ist sie da: Unsere erste Schmuckkollektion aus recyceltem Gelbgold und mit fair und nachhaltig gewonnenen Saphiren. Puristischer Luxus Made in Germany – inklusive all unserer Werte, die wir bei Setery leben und lieben.
Mit unserer neuen und ersten Schmuckkollektion „Setery x Sarah Cossham“ kannst Du Deinen Look jetzt zeitlos, raffiniert und mit noblem Understatement komplettieren. Gleichzeitig setzen wir im Einklang mit unseren Werten ein Zeichen für einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Denn die handgeschmiedeten Designerstücke beweisen: Echtschmuck aus Gold und Edelsteinen kann auch den höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit, Fairness und Ästhetik gerecht werden.
Zeitlose Eleganz in Gelbgold
Die Ohrringe DALIA, die Kette KAYRA, der Ring RUA und das Armband AMILA aus unserer Kollektion „Setery x Sarah Cossham“ entstehen aus recyceltem 18 Karat Gelbgold und fair gehandelten Saphiren im Schmuckatelier von Sarah Cossham in München. Die einzigartige „Cast-in-Place“ Technik von Sarah Cossham ist eine besondere Art der Edelsteinfassung. Sarah setzt die Saphire direkt in flüssiges Gold und umgeht somit die traditionelle Technik der Edelsteinfassung. Es entstehen Unikate mit schönen „Imperfektionen“. Umgeben von einer Aura der Klassik, verströmen diese Schmuckstücke den Zauber längst vergangener Zeiten, modern interpretiert.
Jedes Schmuckstück trägt einen traditionell sri-lankischen Namen, die auf die Herkunft unserer Fair-Trade-Saphire zurückgehen. Die edlen Steine aus Sri Lanka in den Farben weiß, blau und rosé verarbeitet die Schmuckdesignerin zu zeitlosen Unikaten, die den Stil ihrer Trägerin wunderschön unterstreichen. Organisch, erwachsen und mit zurückhaltender Eleganz fügen sich die schwerelosen Schmuckstücke ins Outfit ein – und verleihen ihm sein ganz besonderes Finish.
DALIA Ohrringe
Drei kleine Saphire in Weiß, Blau oder Rosé zieren die DALIA Ohrringe aus 18 Karat Gelbgold. Elegant, zeitlos und puristisch veredeln die feinen Goldkettchen Deinen Look und punkten gleichzeitig mit einer besonders guten Allergieverträglichkeit, indem sie Luft an Dein Ohrloch lassen und sich wunderbar schwerelos anfühlen.
KAYRA Kette
Die 60 Zentimeter lange Loop-Kette KAYRA wird mit einer Saphir-Trilogie in Weiß, Blau oder Rosé gefertigt. Ein vierter Stein der gleichen Farbe setzt die Öse raffiniert in Szene. Die Länge der Goldkette ist anpassbar: Du kannst sie als Y-Pendel Deinem Stil ganz individuell anpassen.
RUA Ring
Auch für den Ring RUA verwendet Sarah Cossham drei Edelsteine der gleichen Farbe. Wie die anderen Stücke der Kollektion wird der Goldring mit Saphiren in Weiß, Blau oder Rosé handgefertigt und ist einzeln, in Kombination oder als Vorsteckring ein essenzielles Schmuckstück für jeden Moment.
AMILA Armband
Schlichte Eleganz für jeden Tag. Das filigrane Armband AMILA ist das vierte Stück der Saphir Kollektion mit demselben minimalistischen Design. Der feine Stäbchenverschluss mach AMILA besonders raffiniert und strahlt Understatement aus.
Bewusste Entscheidung für Echtschmuck
Less is more – das trifft auf unsere Slow Fashion genauso zu wie auf die neue Schmuckkollektion. Statt Vergoldung durch chemische Prozesse setzen wir auf nachhaltiges Echtgold, fair gehandelte Saphire und lokale Handwerkskunst. Ganz bewusst präsentieren wir eine Kollektion aus Echtschmuck. Denn Schmuckstücke aus Echtgold sind langlebig und werden gemeinsam mit vielen Erinnerungen von Generation zu Generation weitergegeben. Ihr Wert ist vielschichtig: Denn sie funktionieren nicht nur zeitlos und stilvoll zu jedem Outfit, sondern füllen sich als Wegbegleiter auch mit emotionaler Bedeutung.Rücksicht, Wertschätzung, Achtsamkeit – von recyceltem Gold bis hin zu fair gehandelten Saphiren
Alles, was uns bei Slow Fashion wichtig ist, setzen wir auch in unserem Fair-Trade-Schmuck um. Mit wiederaufbereiteten Materialien, sozialer Verantwortung und lokaler Produktion.So wird unser Fair-Trade-Schmuck in liebevoller Handarbeit in einem Münchner Atelier gefertigt. Dafür verwendet die Schmuckdesignerin Sarah Cossham recyceltes 18 Karat Gelbgold aus altem Schmuck und aus Resten, die bei Erarbeitungen in Goldschmieden anfallen. Das Made-to-order-Prinzip sorgt außerdem dafür, dass kein Schmuckstück zu viel produziert wird. Das ist nachhaltig und schont die Ressourcen.
Auch für unsere Edelsteine haben wir einen verantwortungsvollen Partner gefunden: Unsere Fair-Trade-Saphire stammen von der Firma Ceylons, die sich nach dem Leitspruch „Fair For Everyone“ einem fairen, nachhaltigen und konfliktfreien Edelsteinhandel verschrieben hat. In den eigens betriebenen Minen im Hochland von Sri Lanka hat Ceylons es geschafft, den Abbau, Schliff und Handel der edlen Saphire umweltschonend und modern zu gestalten. Jeder Schritt der Wertschöpfungskette ist transparent und nachvollziehbar. Langfristige Zusammenarbeit und enger Austausch schaffen verlässliche Strukturen. Und alle Mitarbeiter vor Ort erhalten faire Beteiligungen an jedem gewonnenen Edelstein.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.